KÄTHE-KOLLWITZ-GYMNASIUM WESSELING

Meisterwerke

Hier finden Sie meisterliches aus Schülerhand


Eine Exkursion der Philosophiekurse der Q1 zur Werkstattbühne Bonn

Das Theaterstück Mnenon – Eine Rezension von Paula Schultz Q1


Naturgedichte

Im Rahmen der Naturlyrik ist in der 6b diese Gedichtsammlung entstanden.


Traumgeschichte

Die Schülerin Laura Marques Bachmann (7b) hat im Deutschunterricht eine Traumgeschichte nach einer Bildvorlage von Rene Magritte geschrieben. Lest doch mal nach.


Lesekiste

Im Rahmen des Deutschunterrichts gestalteten alle sechsten Klassen Lesekisten zu ihren Lieblingsbüchern. Dabei waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die Schülerinnen und Schüler malten, bastelten und töpferten, um der Klasse ihre Geschichten anschaulich zu präsentieren.


Halloween

In der Klasse 7b ging es gruselig zu. Die SchülerInnen beschäftigten sich mit dem Thema Gedichte und der spannenden Historie von Halloween. Herausgekommen sind unter anderem diese drei Halloween Haikus. Enjoy!


Short-Story-Wettbewerb

Auch in diesem Jahr hat in der Stufe EF in Englisch ein kursinterner Short Story- Wettbewerb stattgefunden. Aus den vielfältigen und spannenden Geschichten, die dabei entstanden sind, gibt es hier Beispiele zu lesen. Schauen Sie/schaut mal rein. Es lohnt sich!


Unstoppable

In unserem Wahlpflichtfach II „Szenisches Darstellen“ haben die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe während einer Projektarbeit Stop-Motion Filme zum Thema „Lebensträume“ selbst gedreht. Ein ausgewähltes Beispiel von unseren Schülerinnen Artina J. und Selin S. wird euch hier zur Verfügung gestellt. Viel Spaß beim Ansehen!


Ein Schülerleben im Shutdown

Im Leistungskurs Deutsch haben sich die SchülerInnen mit Spielarten der deutschen Sprache beschäftigt. Dort ist dieses jugendsprachlich, humoristische Gedicht zur Situation im Corona Lockdown entstanden. Viel Spaß beim Lesen.


Happy Poems

Ein eigenes Gedicht schreiben - und das auch noch auf Englisch!? Das geht!

Die SchülerInnen der 7a haben ihr ganzes englischsprachiges Können in ihren eigenen "Happy Poems" bewiesen. Dabei haben sie sich an einer literarischen Vorlage orientiert und so ihre persönlichen "Happy Moments" in Worte gefasst. Einige Highlights könnt Ihr Euch hier anschauen. Enjoy!


Short Story Contest der EF September 2020

Im Rahmen der ersten Unterrichtsreihe „Teenage Dreams and Nightmares“ im Fach Englisch hat der EF GK1 eigene englische Kurzgeschichten geschrieben. Ausgewählte Texte und die Sieger des kursinternen Short Story Contest gibt es hier für Euch zum Nachlesen.

Enjoy reading!


Ich höre...Wesseling

Unsere achten Klassen haben 2020 schöne, kreative und lustige Gedichte im Homeschooling geschrieben. Seht Sie Euch doch mal an – es lohnt sich!


Filme zum Schuljubiläum

Im Jubiläumsjahr 2019 hat sich auch der SD Kurs der Stufe 9 mit diesem Thema befasst. Die SchülerInnen haben sich mit der sogenannten Stop Motion Technik und unterschiedlichen Materialien kreativ mit dem Thema Jubiläum auseinandergesetzt. Film ab!