KÄTHE-KOLLWITZ-GYMNASIUM WESSELING

Wir am KKG

 

 

Gemeinsam lernen – für das Abitur und fürs Leben

Das KKG Wesseling ist geprägt von einer wertschätzenden und offenen Lernatmosphäre und einem vertrauensvollen Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern. Die Schule mit rund 500 Schülerinnen und Schülernliegt im Herzen von Wesseling und ist mit Bus und Bahn gut erreichbar. Das Miteinander von Schülern und Lehrern schätzen unsere Schülerinnen und Schüler sehr. Im Unterricht erwerben sie die für ein erfolgreiches Abitur nötigen fachlichen Fähigkeiten und Kenntnisse – egal, ob sie eine Ausbildung oder ein Studium anstreben. Aber auch soziale Fähigkeiten stehen bei uns im Mittelpunkt.

 

Kooperatives Lernen

Kooperatives Lernen ist für uns kein modisches Schlagwort. Wir sind überzeugt, dass selber denken schlau macht! Als übergreifendes Unterrichtsprinzip bietet das kooperative Lernen unseren Schülerinnen und Schülern

  • eine Anleitung zum selbstständigen Denken
  • eine Unterstützung bei der selbstständigen Arbeitsorganisation
  • das Erlernen von Teamfähigkeit in der positiven Abhängigkeit von Lernpartnern
  • eine hohe Methodenkompetenz.

Damit sind unsere Schülerinnen und Schüler für alle zukünftigen Anforderungen des modernen Arbeitslebens (+ Erwachsenenalters) optimal gerüstet.

 

Individuelle Förderung

Schon bei der Unterrichtsplanung steht die individuelle Förderung eines jeden Schülers/einer jeden Schülerin durch verschiedene Materialien, Methoden und Schwierigkeitsgrade im Mittelpunkt, sodass jeder seinen Bedürfnissen entsprechend lernen kann. Dies stärkt die Lernmotivation und führt zu mehr Lernerfolg. Individuelle Förderung bieten wir aber auch in unseren außerunterrichtlichen Aktivitäten. Auch in unserem Nachmittagsangebot, zum Beispiel im Rahmen unserer Theater AG oder bei Jugend Forscht finden die Schülerinnen und Schüler Raum zur Entfaltung und Entwicklung einer eigenständigen Persönlichkeit. Darüber hinaus unterstützen die Lehrerinnen und Lehrer jeden Schüler bestmöglich während der gesamten Schullaufbahn, zum Beispiel im Rahmen eines Beratungsangebots sowie eines Studien- und Berufsorientierungsprogramms. Auch unsere Profilbildung im künstlerischen Bereich oder im Bereich von Mathematik, Technik und Naturwissenschaften (MINT-Zertifikat) trägt zur Vertiefung von eigenen Interessen bei und hilft den jungen Menschen bei der Orientierung und Entfaltung.

 

Unser Motto: Einzeln stark – gemeinsam Wir!

Das Herzstück unserer Schule ist der Fachunterricht. Diesen entwickeln wir mit modernen Methoden beständig weiter, um für den Lernerfolg aller Schülerinnen und Schüler zu sorgen. Aber auch im übrigen Schulalltag, lernen Mädchen und Jungen bei uns durch die Vielfalt der rund 40 Nationen, tolerant zu sein, den anderen offen so anzunehmen, wie er ist, Grenzen zu respektieren und Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen. Egal, welchen familiären oder kulturellen Hintergrund jemand hat – wir vermitteln jedem an unserer Schule Respekt und Miteinander. Dazu gehört auch ein freundlicher und persönlicher Umgang zwischen Eltern, Lehrern und Schülern. Für unsere vielfältigen Angebote in diesem Bereich tragen wir auch das Zertifikat „KKG sozial“ und das Zertifikat „Schule ohne Rassismus“.

 

  

Informationen zum MINT-Zertifikat


Aktuelles


vergrößern
Vertretungsplan

Übermittagsbetreuung

Schülerinnen und Schüler während der Hausaufgabenzeit und bei den Freizeitaktivitäten.