KÄTHE-KOLLWITZ-GYMNASIUM WESSELING

Angekommen am KKG - Der sanfte Übergang

Dem KKG ist ein sanfter Übergang der neuen Fünftklässler von der Grundschule ans Gymnasium sehr wichtig. Damit dies erfolgreich gelingt, greifen verschiedene organisatorische und pädagogische Bausteine ineinander. Zu Beginn des neuen Schuljahres starten die neuen Fünftklässler am ersten Nachmittag in ihre Kennenlernwoche. Nach einer Aufnahmefeier im Oktogon finden sich die Schüler/innen in ihren Klassen zusammen und erhalten die wichtigsten Informationen und Materialien für die nächste Zeit.

 

In der ersten Woche kümmern sich die Klassenlehrerteams und die Tutoren intensiv um ihre neuen Schützlinge. Mit Hilfe diverser Aktionen und Spiele lernen sie sich und ihre neue Umgebung spielerisch kennen. Außerdem machen die Schüler/innen Bekanntschaft mit ihren verschiedenen Fachlehrkräften. Von besonderer Wichtigkeit für die Fünftklässler sind die Klassenlehrer/innen – aktuell und probeweise sind das jeweils zwei Kollegen pro Klasse. Die zwei Klassenlehrer/innen unterrichten die Klasse in möglichst vielen Fächern, um ihre Schützlinge intensiv und umfassend kennenzulernen. Die Schüler/innen haben jederzeit einen Ansprechpartner, an den sie sich wenden können. Eine intensive Eingewöhnung auch an die Unterrichtsformen und die gymnasialen Anforderungen wird dadurch erleichtert.

 

Zur Eingewöhnung haben die Fünftklässler im ersten Jahr noch einen eigenen Klassenraum. Diesen können sie individuell gestalten und dort haben sie alle Fächer mit Ausnahme derer, die einen Fachraum benötigen, wie z.B. Musik. Im ersten Halbjahr ist die Bildung einer sozialen Klassengemeinschaft zentrales Ziel. Dazu gibt es viele Bausteine im Unterricht der Klassenlehrer/innen und gemeinsame außerunterrichtliche Aktivitäten.

 

Das Teamtraining und Betreuung durch die Tutoren

Von zentraler Bedeutung ist das Teamtraining im Verlauf des ersten Schuljahres, die vom Beratungslehrerteam in Kooperation mit den Klassenlehrerteams durchgeführt werden. Dabei steht im ersten Halbjahr das Sozialtraining zur Teambildung der Klasse im Mittelpunkt, während in Klasse 6 die Mobbingprävention durchgeführt wird.

 

Jede Klasse wird von bis zu sechs Tutoren aus der Stufe Q1 in ihrem ersten Jahr betreut. Diese halten regelmäßige Tutorenpausen ab, in denen die Neuankömmlinge sich mit ihren Fragen und Wünschen an sie wenden können. Außerdem begleiten die Tutoren die Schüler bei den verschiedenen Ausflügen der Klasse und nehmen an diversen Aktionen, wie z.B. dem Sozialtraining, teil. Darüber hinaus veranstalten die Tutoren mit den Klassen eigene Aktionen wie etwa das Weihnachtsbasteln und organisieren zusammen mit den Lehrern verschiedene Feiern, wie z.B. die Weiberfastnachtsfete.

 

Erlebnispädagogische Klassenfahrt in 6/I

Zur weiteren Intensivierung der Klassengemeinschaft wird zu Beginn der Klasse 6 eine erlebnispädagogische Klassenfahrt unternommen. Das Ziel liegt in der näheren Umgebung, wobei die Unterbringung in der Regel in einer Jugendherberge erfolgt. Für diese Fahrten erarbeiten die Klassenlehrerteams ein jeweils für die Klasse passendes Programm.

 

Weichen stellen: Wahl der zweiten Fremdsprache

Ein wesentliches Merkmal des Gymnasiums ist die zweite Fremdsprache, die in der 6. Klasse einsetzt. Am KKG stehen dafür Französisch und Latein zur Auswahl. Der Unterricht in diesen beiden Sprachen wird an einem eigenen Informationsabend für die Eltern und Schüler/innen der Klasse 5 vorgestellt, an dem diese auch entsprechendes Informationsmaterial erhalten. Die Wahl erfolgt dann in den nachfolgenden Wochen, wobei die Schüler/innen in der Regel die Sprache ihrer Wahl erhalten. Eltern und Schüler/innen werden von den Klassenlehr/innen und den Englischlehrer/innen der Klassen 5 beraten.