KÄTHE-KOLLWITZ-GYMNASIUM WESSELING

LESE-AG am KKG

15.06.2023

„Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.“

- Carl Peter Fröhling

 

Die Referendarinnen Denise Grund und Nina Lammerskitten haben vor Kurzem das spannende Projekt "Lese-AG" ins Leben gerufen, um den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen die Freude am Lesen näherzubringen und sie gezielt in den Bereichen Sprachkompetenz, Textverständnis und Erweiterung des Wortschatzes zu fördern. Über mehrere Wochen hinweg trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einmal wöchentlich für 45 Minuten, um gemeinsam ihre Lieblingsbücher zu lesen und so ihre Lesefertigkeiten zu verbessern.

Das Projekt wurde von den Schülerinnen und Schülern mit großer Begeisterung angenommen. Auf Wunsch der Teilnehmenden wurden die 45 Minuten der AG teilweise komplett dem Lesen gewidmet. Jede Schülerin und jeder Schüler durfte ein eigenes Buch auswählen, welches dann rechtzeitig vor den Osterferien eigenständig besorgt wurde. Die Vielfalt der Bücher war beeindruckend, von Abenteuergeschichten über Fantasy-Romane bis hin zu Sachbüchern war für jeden Geschmack etwas dabei.

Während der AG hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre in ihre Bücher einzutauchen. Besonders beeindruckend war, wie die Schülerinnen und Schüler diese „stille Pause vom Schulalltag“ dankbar annahmen und die ausgewiesene Lesezeit genossen. Während dieser Zeit standen die Referendarinnen den Teilnehmenden bei Fragen oder Anregungen zur Seite und konnten ihnen bei Bedarf Hilfestellungen bei Verständnisproblemen geben. Diese individuelle Betreuung trug maßgeblich dazu bei, das Lesevergnügen zu steigern und das Verständnis für das Gelesene zu vertiefen.

Die AG endete mit einer kreativen Abschlussaktivität, bei der die Schülerinnen und Schüler Plakate zu ihren gelesenen Büchern gestalteten. Sie konnten ihre Lieblingsszenen darstellen, Charaktere beschreiben oder die Handlung zusammenfassen. Die Plakate wurden anschließend in der Leseecke der Schule ausgestellt, um andere Schülerinnen und Schüler zu inspirieren und zum Lesen zu ermutigen.

Das Projekt "Lese-AG" am Käthe-Kollwitz-Gymnasium war ein großer Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler zeigten eine bemerkenswerte Motivation und ein hohes Interesse am Lesen. Durch die individuelle Buchauswahl und die Unterstützung der Referendarinnen konnten die individuellen Lesefähigkeiten weiterentwickelt und das eigene Lesevergnügen gesteigert werden. Das Projekt hat dazu beigetragen, die Bedeutung des Lesens als Schlüsselkompetenz zu betonen und die Lesebegeisterung unter den Schülerinnen und Schülern zu fördern.

Die Referendarinnen würden sich freuen, wenn das Projekt auch in Zukunft fortgesetzt werden und damit weiterhin einen wertvollen Beitrag zur Leseförderung leisten könnte. Denn Lesen eröffnet nicht nur den Zugang zu Wissen und Informationen, sondern fördert auch die Fantasie, Kreativität und Empathie der Schülerinnen und Schüler.

 

ein Bericht von Denise Grund und Nina Lammerskitten