KÄTHE-KOLLWITZ-GYMNASIUM WESSELING

Ab aufs Wasser

Wasserski am KKG!

Ein schöner Tag, Sonnenschein, blauer Himmel, wir sind am Wasser - und jetzt auch noch ein bisschen Sport, Wassersport. Kann es noch besser werden?
Na klar, die anderen müssen in der Schule sein!

 

Was ist passiert?
Wir sind zur Exkursion an der Wasserskianlage Bleibtreusee!!

 

Das KKG nutzt dieses mit dem Fahrrad leicht erreichbare Sport/Freizeitangebot in Brühl intensiv in verschiedenen Klassenstufen und für alle, die zu kurz gekommen sind noch einmal  fast zum Abschluss der Schullaufbahn in den Sportkursen der Q1 als kursübergreifendes Angebot zum Sportbereich Gleiten/Fahren/Rollen (hier sind wir zusammen mit unserem Schulskiangebot in Ratschings gut aufgestellt).

Wasserski ist eine ideale Sportart zum Einsteigen, sehr schnell erfährt man Erfolgserlebnisse und für die, bei denen sich diese Erfolge vor allem beim starten und Kurvenfahren erst nach ein paar versuchen einstellen, lernen so das intensive Schwimmtraining aus der Stufe 6 sehr schnell zu schätzen. Die etwas schnelleren steigen schenll von Skiern auf das Wakeboard um, oder versuchen den „Teller“ oder das „Wakeskate“ -  jetzt eröffnet sich erst die ganze Welt des Wasserski!

Wasserski bietet eigentlich fast alles - Naturerlebnis, „Draussen sein“, Wasser, ein leicht erlernbare Sportart, ideales Koordinations- und Krafttraining, Wagniserfahrungen und und und …


Ran an die Sandsäcke

Seit 2017 hat das KKG eine Kooperation mit dem Sport- und Gesundheitszentrum Wesseling (Spogewe)  in der Keldenicher Straße. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die Stadt Wesseling für ihre Finanzierung.

Das Spogewe wird von uns besonders in der Stufe 9 innerhalb des Lehrplanthemas „Vom Raufen zum Ringen“ und in der EF zum Thema „Stark werden ohne ein Kraftprotz zu sein“ genutzt.

Das Spogewe bietet hierfür perfekte professionelle Bedingungen: auf der oberen Etage befindet sich ein großer Krafttrainingsbereich mit Geräten und Freihanteln und im Untergeschoss eine sehr große mit Matten ausgelegte Trainingsfläche mit Sandsäcken und allem nur erdenklichem Material.

Aktuell war ich mit zwei Klassen der Stufe 9 für fünf Doppelstunden zu Gast bei Andreas, einem Kampfsporttrainer des Spogewe. Wir wurden eingeführt in viele Bereiche des Zweikampfs, von den Grundzügen der Selbstverteidigung mit einer Einführung in das Selbstverteidigungsrecht hin zu richtigem Pratzentraining mit Boxhandschuhen - über Basistechniken des Fallens und Werfens bis hin zum Bodenkampf, wobei sich die Schüler mal richtig nahe kamen. Andreas schaffte es mit seiner erfrischenden Art alle zu motivieren. Es wurde viel gelacht, auch wenn Andreas enormen Wert auf Disziplin legte.

Besonders toll fand ich, dass die SchülerInnen Unterricht nicht nur „mal nicht in der Schule“, sondern auch Unterricht „mal nicht von ihrem „normalen“ Lehrer“ erleben konnten. Ich freue mich bereits auf den nächsten Unterricht im Spogewe.

E. Zobel    


SCHULSKIFAHRT am KKG

Endlich wieder Skifahren!!!
Es ist DAS Ereignis, von dem alle SchülerInnen immer schwärmen…
Fast seit Bestehen unserer Schule fahren SchülerInnen der Stufen 8 bis Q1 gemeinsam für sechs Tage auf Schul-Skifahrt und lassen dass jecke Treiben am Wieverfastelovend in Wesseling und Köln zurück - es geht nach Ratschings (Südtirol) und zu Fr. Haller im Seeberhof, unserer schon legendären Hauswirtin. Beeeestes und reichhaltiges Essen und eine super Betreuung erwarten uns hier.
Begleitet von Sport- und Skilehrern werden die AnfängerInnen Schritt für Schritt an den Skisport herangeführt und versuchen sich zunächst im flachen Gelände an ihren ersten Kurven im Schneepflug. Das Skigebiet Ratschings bietet perfekte Verhältnisse. Erfahrene SchülerInnen belegen entweder einen Fortgeschrittenenkurs oder erkunden in Gruppen das Gelände.
Gleich ob Anfänger oder „alter (Ski-)Hase“ – für die Jugendlichen ist es ein unvergessliches Erlebnis, wie viele nach ihrer Rückkehr zu berichten wissen. Neben dem erstaunlich schnellen Erlernen einer neuen Sportart in einer faszinierenden und wunderschönen Umgebung („Winterwonderland“) kann man beobachten, wie die SchülerInnen von Tag zu Tag im Umgang miteinander und auch gegenüber den Lehrern aufgeschlossener und unverkrampfter werden. Bekanntschaften und Freundschaften entstehen über Klassengrenzen hinweg in der Skigruppe, in der Disco oder beim abendlichen Zusammensein im hauseigenen Sportkeller oder Aufenthaltsraum.


Wer bei der nächsten Ski-Fahrt dabei sein möchte:

Das Anmeldeverfahren beginnt jedes Jahr kurz vor den Herbstferien