KÄTHE-KOLLWITZ-GYMNASIUM WESSELING

Physik GK Simon (Stand 25.5.)

S. 75/ Aufgaben 1-3 schriftlich bearbeiten

 

Schaue den Film: Aufbruch zum Mars

https://www.youtube.com/watch?v=s_11IcbLMt8

 

Beschreibe schriftlich die Hürden sowie die möglichen Lösungen für eine bemannte Raumfahrt zum Mars


Erdkunde GK Karpati (Stand 11.5.)

Informiert euch über die Förderung der Braunkohle in Deutschland (Buch, S. 118/ 119, Nr. 1,3,5,6).

Leider werden wir in diesem Jahr keine Exkursion ins Rheinische Braunkohlerevier mehr machen können. Ein Besuch beim z.B. Tagebau Hambach (z.B. Aussichtspunkt „Terra Nova“) ist aber auch ein guter Familien-Ausflug. Ein guter Tipp ist auch ein Besuch bei den Waldbesetzern im angrenzenden Hambacher Forst, bzw. die Besichtigung eines "Geisterdorfes" (z.B. Manheim). Schickt mir Fotos, falls ihr dort wart! 

Falls eure Eltern kein Interesse an der heimischen Braunkohle haben, seht euch den Tagebau digital per Satelliten-Bild an (z.B. mit google maps).


Erdkunde GK Schlein (Stand 20.5.)

KW 21 bis 25

1. Seite 162 A1+4 
2. Seite 164 A1-3 
3. Seite 166 A1+3+4 
4. Seite 168 A1 
5. Seite 170 A1-3+5 
6. Seite 172 A1-3

Die Lösungen können per E-Mail angefragt werden. Schöne Ferien!


Biologie GK Pfennig (Stand 18.5.)

·Lest S. 135 und vergleicht schriftlich Zellatmung und Gärung miteinander.

·Lest S. 161 und erklärt die Begriffe „direkte -“ und „indirekte Kalorimetrie“.


Spanisch Pfeffer/ Kissenbeck (Stand 20.4.)

Montag, 20.04.2020

 

Tagesablauf schreiben: Describe tu día y utiliza por lo menos (und benutzte mindestens)

 

  • cinco horas en palabras
  • cinco frases usando el futuro inmediato
  • cinco verbos reflexivos diferentes
  • poder y saber
  • varia las actividades (lo que no es fácil en estos tiempos 

Deutsch GK Müller (Stand 11.5.)

Liebe Schülerinnen und Schüler des EF Grundkurses im Fach Deutsch,

nun sind schon wieder zwei Wochen nach den Osterferien vergangen und ein weiteres Mal befinden wir uns in der besonderen Situation des Homeoffices für (voraussichtlich) die kommende Woche.

Ich hoffe, dass ihr mit dem neuen Aufgabenformat gut klar gekommen seid und die Anleitung zum Schreiben hilfreich war. Denn auch diese Woche sollt ihr wieder das materialgestützte Schreiben üben.

In welcher Form in diesem Schulhalbjahr noch Unterricht für euch stattfindet und wie die Leistungsüberprüfung erfolgt, wird derzeit noch im Ministerium für Schule und Weiterbildung überlegt; die Schulen müssen die entsprechenden Vorgaben dann umsetzen.

Die Aufgaben des vorliegenden Wochenplans sind für diese Woche bis spätestens Freitag, den 8.05. um 20h (per Email) bei mir (mueller@kkgwess.de) einzureichen! Solltet ihr noch Fragen bzgl. des Prozederes oder den einzelnen Aufgaben haben, könnt ihr euch natürlich jederzeit bei uns melden.

Ihr habt per Mail zwei Anhänge erhalten:

  •   Material 1-4, auf das ihr euch in eurem Text beziehen müsst. Vorangestellt ist die Aufgabenstellung. Das Thema lautet Fake News.

  •   Hilfestellung zur Bewältigung der Aufgabe: Hier findet ihr eine genaue Anleitung mit Tabellen, die ihr zum Teil ausfüllen müsst. Diese Vorarbeiten sollt ihr mir NICHT schicken.

    Zunächst wünschen wir euch aber jetzt erst einmal Frohes Schaffen! Bleibt weiterhin gesund!

    Herzliche Grüße Frau Müller


Mathematik Sahin

Liebe Lernende, 

 

die Arbeitsaufträge für die kommenden drei Wochen werdet Ihr über einen Email-Verteiler erhalten. Damit Ich einen solchen Verteiler einrichten kann, bitte Ich euch  zeitnah mir eine E-mail mit eurem Namen und eurer Klasse an meine Email-Adresse  sahin@delete-me.kkgwess.de zu senden Dort erhaltet ihr ebenfalls weitere Informationen zur Vorgehensweise.

 

 


Mathematik Meiering

Aufträge kommen per Mail


Biologie Lagier (Stand 4.5.)

Lieber Bio-Kurs,

ich hoffe es geht euch gut!

Auch diese Woche erhaltet ihr eine mögliche Lösung zu den Aufgaben der letzten Woche sowie neue Aufgaben für diese Woche (04.05.-11.05.) per Email. 

Bei Fragen oder Unklarheiten meldet euch gerne bei mir und reicht mir die Aufgaben bitte bis zum 11.05. per Email an lagier@delete-me.kkgwess.de ein. 

 

Liebe Grüße,

I. Lagier


Deutsch Lagier (Stand 4.5.)

Lieber Deutsch-Kurs,

ich hoffe es geht euch gut!

Wie gewohnt erhaltet ihr einen Erwartungshorizont zu den Aufgaben der letzten Woche sowie die neuen Aufgaben für diese Woche ( 04.05.-11.05) zum materialgestützten Schreiben mit einer Anleitung und allen Infos per Email. 

Wer keine Email von mir bekommen hat, meldet sich bitte umgehend per Email ( lagier@delete-me.kkgwess.de) bei mir.

Die Aufgaben sind bis zum 11.05. einzureichen. 

Bei Fragen oder Unklarheiten meldet euch gerne bei mir!

 

Liebe Grüße,

I. Lagier

 


Englisch Jäger

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

Nun befinden wir uns erneut in der besonderen Situation des Homeoffices für (voraussichtlich) die kommenden zwei Wochen. Auch in diesen Wochen werdet ihr wieder Aufgaben zu Hause eigenverantwortlich lösen und im Anschluss digital einhändigen müssen. Die Verteilung der Wochenaufgaben (inkl. der genauen Abgabetermine) wird diesmal aus datenschutzrechtlichen Gründen per Email stattfinden.

Die Schülerinnen und Schüler, die mir bis heute immer noch nicht ihre Email Adresse zukommen haben lassen, sollten dies demnach dringlichst tun!!! Auch von diesen Schülerinnen und Schülern wird natürlich eine pünktliche digitale Abgabe der Wochenaufgaben erwartet!

 

Solltet Ihr noch Fragen bzgl. des Prozederes haben, könnt ihr euch natürlich jederzeit bei mir melden.

 

Frohes Schaffen und bleibt weiterhin gesund.

 

Herzliche Grüße

A.  Jaeger 

 


Mathematik GK Siegert

Um in den kommenden (zunächst einmal) drei Wochen mit dem gesamten Kurs kommunizieren und auf digitalem Wege arbeiten zu können, benötige ich zur Erstellung eines Mailverteilers von jedem Kursmitglied einen genutzten Mailkontakt (WhattsApp-Gruppen sind hier aus Datenschutzgründen nicht zulässig).
Deshalb bitte ich Sie (sofern noch nicht geschehen; 12 von 20 haben das auch schon geschafft),  mir unter
siegert@delete-me.kkgwess.de
eine kurze Mail zuzusenden, die ich dann zur Erstellung eines Verteilers nutzen kann und aus der dann auch bitte der Absender (Schnitzel45@delete-me.gmx.de ist bspw. nicht selbsterklärend) für mich ersichtlich ist. Ich verspreche mir davon mehr Effizienz, als eine Kommunikation über die Lernplattform auf der Schulhomepage.
Die erste Aufgabenmail geht am Dienstag (17.03.) mittags raus.

 


Englisch Jansen (Stand 28.4.)

Die weiteren Arbeitsaufträge kommen per Kursverteiler. Wer keine Mails erhält oder sonstige Fragen hat, melde sich bitte über jansen@delete-me.kkgwess.de


Englisch Stegmann

Liebe Schülerinnen und Schüler des Englischkurses EF Stegmann,
Bitte ladet euch die Dokumente als Worddokument (wenn es nicht geht als PDF) herunter.
Dann folgt ihr den Angaben in den Dokumenten.
Freundliche Grüße
Anne Stegmann


Geschichte Brück (Stand 18.5.)

Bitte die Materialien herunterladen und bearbeiten.


Geschichte GK Recht ab jetzt Brück (Stand 28.4.)

Liebe Schüler und Schülerinnen, 

 

der Geschichtskurs von Frau Recht ist ab sofort aufgeteilt und die Schüler 

Selina, Jonathan, Abdallah, Felix, David, Methane, Thorben, Emrekaan, Altın, und Justus sind nun in meinem Kurs.

Bitte beachtet die zwei zuletzt von mir gestellten Aufgaben auf dieser Lernplattform (Geschichte Kurs Brück)und erledigt diese.

Jederzeit könnt ihr mich bei Fragen per Mail kontaktieren - gern auch telefonisch.

 

Ich hoffe Euch bald persönlich begrüßen zu können und sende Euch LG

 

B.Brück


Mathe-Förder Honisch

Aufruf: Alle Schülerinnen und Schüler, die Schwierigkeiten, Fragen und Probleme mit Aufgaben zur Mathematik haben, wenden sich bitte auch an Frau Honisch. Vor allem die Förderkurs-Mitglieder.  

 

honisch@delete-me.kkgwess.de

 

Liebe Grüße