KÄTHE-KOLLWITZ-GYMNASIUM WESSELING

Chemie (Stand 25.5.)

Schaue das folgende Video zur Nomenklatur der Alkane:

https://www.youtube.com/watch?v=odPWQPeu5Ow

 

Bearbeite das Arbeitsblatt:

https://www.sachsen.schule/~chemie/materialien/klasse9/lb4/kw/nomen.pdf

(Bei den bereits gelösten Feldern bietet es sich an, die linke oder rechte Seite zu verdecken und eigenständig zu lösen, danach kann man sich kontrollieren).

 

S. 332-333 lesen

S. 333/A1-A4 schriftlich bearbeiten


Englisch

  1. Sendet mir bis morgen Abend alle eine E-Mail an berendes@delete-me.kkgwess.de, damit ich eure E-Mailadressen habe und wir direkt kommunizieren können.
  2. Lest die Kapitel 1-6 (also bis Seite 105) des Romans.

 

 

Task:

 

  1. What does the beginning of the novel teach us about the characters, the plot and mode of narration?

Hazel Grace

 

Augustus

 

Other characters

 

The plot

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  1. First date. How does the author convey that Hazel and Gus feel attracted to each other. (S. 9 -37)

Think of actions, behaviour, humour, narrator’s perspective, thoughts, emotions, clever dialogues, etc…

 

  • Fotografiert die Aufgaben ab und sendet sie mir als E-Mail Anhang bis Freitagabend (20.03).

 

 


Latein (Stand 4.5.)

Liebe SuS, 

 

ich habe noch nicht die Aufgaben von allen der letzen 2 Wochen bekommen! 

 

Die neuen Aufgaben findet ihr im Anhang. Es geht um die Einführung des Gerundium/Gerundivs. Ich habe ein Youtube Video gefunden, was ganz ordentlich ist und ein Arbeitsblatt dazu erstellt. Und es gibt ein AB mit Übungen dazu. 

 

 

Ich hoffe sehr, dass es euch Spass macht! 

 

 

Viele Grüße 

 

Stefanie Pfeffer


Mathematik

Liebe Lernende, 

 

die Arbeitsaufträge für die kommenden drei Wochen werdet Ihr über einen Email-Verteiler erhalten. Damit Ich einen solchen Verteiler einrichten kann, bitte Ich euch  zeitnah mir eine E-mail mit eurem Namen und eurer Klasse an meine Email-Adresse  sahin@delete-me.kkgwess.de zu senden Dort erhaltet ihr ebenfalls weitere Informationen zur Vorgehensweise.

 


Politik

Liebe Lernende, 

 

die Arbeitsaufträge für die kommenden drei Wochen werdet Ihr über einen Email-Verteiler erhalten. Damit Ich einen solchen Verteiler einrichten kann, bitte Ich euch  zeitnah mir eine E-mail mit eurem Namen und eurer Klasse an meine Email-Adresse  sahin@delete-me.kkgwess.de zu senden Dort erhaltet ihr ebenfalls weitere Informationen zur Vorgehensweise.

 


Physik

Bitte die Aufgaben herunterladen und bearbeiten


Deutsch (Stand 4.5.)

Liebe 9c,

ich hoffe es geht euch gut und ihr seid mit den Aufgaben der letzten Woche gut zurecht gekommen. Auch diese Woche (04.05.-11.05.) werden wir uns mit einer Hauptfigur des Romans intensiver beschäftigen. Das Material und die Aufgabenstellung hierzu erhaltet ihr wie gewohnt per Email. Bitte bearbeitet die Aufgaben bis zum 11.05. und lasst sie mir per Email ( lagier@delete-me.kkgwess.de) zukommen.

Liebe Grüße und bleibt gesund!

I.Lagier


Biologie (Stand 27.5.)

Hallo liebe 9c 

Anbei findet ihr wieder die Lösungen der letzten Woche, das war schon recht anspruchsvoll, oder?

Deshalb üben wir das nochmal – für diese Woche also keinen neuen Stoff, sondern nur eine weitere Aufgabe.

Außerdem könnt ihr die 2 Abs, die ihr nicht bearbeitet habt, einmal direkt mit den Lösungen durchgehen.

Liebe Grüße

Euer Biolehrer Hr. Zobel

 


WP 2 Informatik (Stand 25.5.)

Bitte das AB bearbeiten


Kunst (Stand 24.4.)

24.4.

 

Liebe Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse, 

 

nun haben wir uns sehr lange nicht mehr gesehen und ich hoffe, dass es Euch gut geht und Ihr trotz allem das schöne Wetter genießen könnt! 

 

Zur Gestaltung des Kleidungsstücks: Je nachdem, wie umfangreich Euer Design-Projekt ist, seid Ihr damit wahrscheinlich noch nicht fertig. Ihr habt dafür die nächste Woche noch Zeit. Falls Ihr schon fertig seid, schickt mir doch bitte ein Foto an lang@delete-me.kkgwess.de.  

 

Außerdem noch eine freiwillige, schöne Zusatzaufgabe für die Schnellen oder die, die zusätzlich Lust darauf haben: 

 

https://www.friedrich-verlag.de/fileadmin/bildung_plus/Gesundheit_und_Schule/corona/_Link_2__K510_47_S36-37_DRUCK.pdf

 

Zu bearbeiten lohnen sich auf der zweiten Seite des Dokuments die Augaben 1 und 4-8, die anderen ergeben leider allein zu Hause keinen Sinn. Die Lösung für Aufgabe 1 befindet sich auf der ersten Seite unten. 

 

Material: Fineliner oder andere Filzstifte (bunt oder schwarz), weißes Papier (wenn Ihr habt, etwas dickeres Papier oder Zeichenkarton, dann steht die Hand besser) 

 

Euch viel Vergnügen und herzliche Grüße, bleibt gesund! 

 

Barbara Lang

 


WP 2 Biochemie (Stand 11.5.)

Nach Möglichkeit beendet ihr bitte die Arbeiten am Raketenprojekt. Wenn ihr noch Materialien in der Schule gelagert habt, müsst ihr leider warten, bis die Schule für euch wieder weitergeht. Trotzdem könnt ihr eventuell schon andere Arbeitsschritte durchführen.

Eventuell wird es nicht erlaubt sein, dass wir während der Schulzeit zum Entenfang gehen und die Raketen starten lassen. In dem Fall ist auch eine Bewertung ohne Start denkbar.

Ebenfalls wäre dann denkbar, dass das Einreichen eines Videos von einem privat durchgeführten Start mit einem Pluspunkt honoriert werden kann.


Geschichte

Liebe 9c,

 

Erinnert euch an unsere Leitfrage: „Wie sicherten die Nationalsozialisten ihre Macht?“

 

  1. Recherchiert im Internet zum sogenannten „Tag von Potsdam“.

Zeit: Wann fand der „Tag von Potsdam“ statt?

 

 

 

 

 

Anlass: Warum fand er statt?

 

 

 

 

 

Akteure: Wer initiierte ihn?

 

 

 

 

 

Berichterstattung: Wo und wie wurde darüber berichtet?

 

 

 

 

  1. Nutzt das AB, das ich euch in der letzten Stunde ausgeteilt habe.

Analysiert beide Textquellen hinsichtlich der Atmosphäre.

 

Art der Quelle

 

 

 

Datum

 

 

 

Autor

 

 

 

Titel

 

 

 

Adressat (Für wen wurde der Text verfasst?)

 

 

 

Knappe Zusammenfassung der Geschehnisse

 

 

 

 

 

Atmosphäre

 

(mit Textbelegen!)

 

Zitat

 

 

 

 

 

Zeile

 

 

Fazit. Begründe ausführlich (0,5-1 Seite), wer welche Absicht mit dem Tag von Potsdam verfolgte.

 

 

 

 
  1. Lest im Buch die Seiten 99-101.
  2. Lege einen Zeitstrahl zum „Weg in den Krieg“ an. Markiere wichtige Begriffe und Ereignisse farbig (LB S. 102/1-3).