KÄTHE-KOLLWITZ-GYMNASIUM WESSELING

Deutsch (Stand 14.5.)

Liebe 8c,

am 29.5. sehen wir uns wieder. Bringt bitte die Ergebnisse vergangener Aufträge mit (Denkt auch an den Gedichtvortrag!). Zusätzlich sind bis zum 29.5. folgende Aufgaben zu bearbeiten:

DB S. 152 - 153 Nr. 1 - 5

 

PS: Die Klassenarbeit ist leider abgesagt.


Englisch (Stand 11.5.)

Die Aufgaben wurden per Mail versandt.


Erdkunde (Stand 20.5.)

KW 21 bis 25

1. Seite 120-121 A1-4 
2. Seite 122-123 A1-3 
3. Seite 126-127 A2-7 
4. Seite 128-129 A1-3+5 
5. Seite 130 A1+3 
Abschluss: Seite 131 Stumme Karte lösen

Die Lösungen können per E-Mail angefragt werden. Schöne Ferien!


Biochemie (Stand 4.5.)

Schaut euch im Internet Filme zur Bionik an. Alternativ: Ihr habt mit Sicherheit über die Wochen viele Filme per Stream oder im Fernsehen geschaut. Gab es in diesen Filmen Beispiele für Technik, die einen Hintergrund in der Bionik haben? Wenn ja, beschreibt diese.

 


Philosophie (Stand 24.5.)

Lieber Philosophie-Kurs, 

 

anbei erhaltet ihr die Aufgaben für die nächste Woche. Abgabe ist der 3.6.2020 um 13:00 Uhr. Wie gewohnt an die Emailadresse: kucher@delete-me.kkgwess.de

 

Buch Seite 182/183

 

1. Aufgabe: Worin liegt der Nutzen eines Smartphones gegenüber herkömmlicher Handys? Fertig dazu eine Tabelle an. 

 

2. Aufgabe: Recherchiert im Internet nach möglichen Gefahren von Handystrahlung. Stellt die Gefahren in Form einer Mindmap dar.  

 

3. Aufgabe: Was versteht Höffe unter den Begriffen "Chance" und "Bedrohung", mit Blick auf die Technik? Schreibt seine Argumente auf und stellt sie gegenüber dar. Fallen euch weitere Argument ein? Lest dazu den Text in M2. 

 

Liebe Grüße 

 

L. Kucher 


WP 2 Kuckelkorn (Stand 25.5.)

Bitte die Arbeitsblätter herunterladen und bearbeiten


Mathematik

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c. 
Ich hoffe, ihr habt inzwischen die Aufgaben auf dem Arbeitsblatt, das ihr für das Fach Mathematik auf der Lernplattform gefunden habt, erledigt. 
Im Anhang zu dieser Mail schicke ich euch das Lösungsblatt zu diesen Aufgaben, damit ihr die Ergebnisse eurer Aufgaben überprüfen könnt und auch noch einmal über die Aufgaben nachdenkt, wenn ihr andere Ergebnisse habt. 
Als Aufgaben an Stelle des Mathematikunterrichts am 25.03., am 24.03., am 01.04. und am 02.04.2020 bitte ich euch alle Aufgaben im Mathebuch auf den Seiten 68 und 69 zu lösen. Lest nicht nur die Aufgaben, sondern auch die Randbemerkungen jeweils gut durch. Schreibt alle Aufgaben ab! Übertragt alle geometrischen Zeichnungen und die Tabelle in euer Heft. Wenn ihr Fragen habt, schickt mir bitte eine Mail an jetzek@delete-me.kkgwess.de
Ich wünsche euch und euren Eltern alles Gute und Liebe. Bleibt tapfer und gesund. 
Eure stellvertretende Mathelehrerin

Brigitta Jetzek-Berkenhaus


Politik

Liebe Lernende, 

 

die Arbeitsaufträge für die kommenden drei Wochen werdet Ihr über einen Email-Verteiler erhalten. Damit Ich einen solchen Verteiler einrichten kann, bitte Ich euch zeitnah mir eine E-mail mit eurem Namen und eurer Klasse an meine Email-Adresse sahin@delete-me.kkgwess.de zu senden Dort erhaltet ihr ebenfalls weitere Informationen zur Vorgehensweise.


Szenische Darstellung (Stand: 27.5.)

Lest bitte alle noch nicht gelesenen Texte im Reader so, dass ihr sie vorstellen könntet (ca. 2 pro Woche) und die Übungen, die unter den Texten stehen, anleiten könntet. Die Übungen könnt ihr auch z.T. allein oder mit Familienmitgliedern etc. durchführen. Alles weitere, auch die Vorstellung einiger Präsentationen zu den Theaterformen folgt in wenigen Tagen über den Verteiler. 

 

Ich denke, mittlerweile haben sich alle schon hier gemeldet: wissing@delete-me.kkgwess.de

 


Biologie (Stand 18.5.)

·Lest S. 270/271 zum Thema „Geschlechtshormone der Frau“ 

·Bearbeitet die Aufgaben der Arbeitsblätter auf den Seiten 3 und 7 unter folgendem Link

https://lehrerfortbildung-bw.de/u_matnatech/bio/bs/6bg/6bg2/download/docs/lpe7/partnerpuzzle_zum_thema_%20menstruatuinszyklus_1.pdf

 

·Schickt mir die Ausarbeitungen bis Freitag 22.05. ca. 12h

 


Latein (Stand 20.4.)

Aufgaben:

  1. Übersetze den Text L 29.

Dabei  kannst Du wählen:

  1. Übersetze den Text ohne Hilfen=> als einzige Hilfe dient hier das Wiederholungsvokabular

Wenn Du den Text übersetzt hast, überprüfe Deine Übersetzung anhand des AB 2 und fülle die Lücken. (Dazu gibt es später eine Lösung)

 

  1. Übersetzte den Text mit Hilfe des AB 2. Markiere vor der Übersetzung! Die lateinischen Wörter, die in der deutschen Übersetzung ausradiert worden sind. Dazu habe ich euch den lateinischen Text (=> AB 1) mitgeschickt.

Anregung: Versuche zunächst den Text ohne Hilfen zu übersetzen!

Freiwilliges Lernagebot: Aufgabe E und F Seite 142

Hausaufgabe: S. 142 Aufgabe C; Vokabeln L 29

Abgabe der Aufgaben unter pfeffer@delete-me.kkgwess.de am Freitag bis 15 Uhr


Physik (Stand 11.5.)

  S. 114 bis S.117: Kapitel „Das Teilchenmodell“ schriftlich zusammen fassen

 


Sport (Stand 22.5.)

Liebe Schülerinnen und Schüler, bitte gebt mir bis zum Freitag, den 5.06.20 eure Sportaufgaben ab. Eine gute bis sehr gute Arbeit verbessert eure Sportnote des Halbjahres. Liebe Grüße. Eure Frau Honisch

Auftrag: 
Recherchiert über die Olympischen Spiele und erstellt ein DIN A3 Plakat. Alternativ könnt ihr auch eine Mappe (DIN A4) erstellen. Beantwortet dazu mindestens folgende Fragen:
- Seit wann gibt es die Olympischen Spiele? (Antike und Neuzeit) 
- Was ist der Olympische Gedanke? 
- Welche Rituale gibt es heute noch?
- Wie viele Sportarten gibt es heute? 
- Warum wechseln die Sportarten? 
-Zusatz: 
     oWelche Risiken bergen die Spiele? 
     oWelche wirtschaftliche Erfolge und Gefahren kann ein Land erwarten? 
     oWelche ökologische Folgen entstehen für ein Land?
     oChancengleichheit? Können die Spiele überall stattfinden? 
     o… 

Benutzt für eure Recherche bitte nicht nur Wikipedia. Schaut auch mal auf die Seite des deutschen olympischen Komites (https://olympia-ruft.de/) oder (https://olympia-ruft.de/basiswissen/) oder schreibt mir eine Mail (honisch@delete-me.kkgwess.de), dann schicke ich euch noch etwas zu lesen. Das dürft ihr dann auch gerne unter euch weiterleiten. Meine Seiten müsst ihr natürlich auch nicht ausdrucken. 

Viel Spaß beim Recherchieren und Basteln
Eure Frau Honisch