KÄTHE-KOLLWITZ-GYMNASIUM WESSELING

Biologie (Stand 20.5.)

S. 308-311 lesen

S. 309/1-4 schriftlich bearbeiten

S. 311/1+2 schriftlich bearbeiten

 

Schaue den Film: Die Evolutionsgeschichte des Menschen (1)

https://www.youtube.com/watch?v=oTWoyjYfjKw&t=11s

Fasse schriftlich zusammen, welche Entdeckungen gemacht wurden und welche Schlüsse man daraus ziehen konnte.

 

Freiwillige Aufgabe: Teilnahme am Wettbewerb Bio-logisch NRW

https://www.bio-logisch-nrw.de/

 


Physik (Stand 22.5.)

Buch S. 90-97 lesen

S. 91/A1-A3 schriftlich bearbeiten

S. 93/A1+A2 schriftlich bearbeiten

S. 95/A1+A2 schriftlich bearbeiten

Ermittle zeichnerisch und rechnerisch die Hangabtriebskraft, die auf ein Auto (m=1000 kg) wirkt, das sich auf einer schiefen Ebene (Steigungswinkel: 20°) befindet.


Deutsch

Bitte die Aufgaben herunterladen und bearbeiten

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

ich hoffe, es geht Euch allen gut und Ihr seid wohlauf!

Um die Zustellung von Aufgaben und vor allem Lösungen zu erleichtern, bitte ich Euch, mir Eure E-Mail-Adresen an lang@delete-me.kkgwess.de

zu schicken.


Englisch

Liebe 8b, die Aufgaben für Englisch und Chemie erhaltet ihr ab sofort per eMail. Falls ihr noch keine eMail erhalten habt, schreibt mir doch bitte eine kurze Mail an stark@delete-me.kkgwess.de , damit ich euch die Aufgaben zukommen lassen kann. Liebe Grüße und bleibt gesund, Jochen Stark

 


Erdkunde (Stand 20.5.)

KW 21 bis 25

1. Seite 120-121 A1-4 
2. Seite 122-123 A1-3 
3. Seite 126-127 A2-7 
4. Seite 128-129 A1-3+5 
5. Seite 130 A1+3 
Abschluss: Seite 131 Stumme Karte lösen

Die Lösungen können per E-Mail angefragt werden. Schöne Ferien!


Biochemie (Stand 4.5.)

Schaut euch im Internet Filme zur Bionik an. Alternativ: Ihr habt mit Sicherheit über die Wochen viele Filme per Stream oder im Fernsehen geschaut. Gab es in diesen Filmen Beispiele für Technik, die einen Hintergrund in der Bionik haben? Wenn ja, beschreibt diese.

 


Philosophie (Stand 24.5.)

Lieber Philosophie-Kurs, 

 

anbei erhaltet ihr die Aufgaben für die nächste Woche. Abgabe ist der 3.6.2020 um 13:00 Uhr. Wie gewohnt an die Emailadresse: kucher@delete-me.kkgwess.de

 

Buch Seite 182/183

 

1. Aufgabe: Worin liegt der Nutzen eines Smartphones gegenüber herkömmlicher Handys? Fertig dazu eine Tabelle an. 

 

2. Aufgabe: Recherchiert im Internet nach möglichen Gefahren von Handystrahlung. Stellt die Gefahren in Form einer Mindmap dar.  

 

3. Aufgabe: Was versteht Höffe unter den Begriffen "Chance" und "Bedrohung", mit Blick auf die Technik? Schreibt seine Argumente auf und stellt sie gegenüber dar. Fallen euch weitere Argument ein? Lest dazu den Text in M2. 

 

Liebe Grüße 

 

L. Kucher 


WP 2 Kuckelkorn (Stand 18.5.)

Bitte die Arbeitsblätter herunterladen und bearbeiten


Szenische Darstellung (27.5.)

Lest bitte alle noch nicht gelesenen Texte im Reader so, dass ihr sie vorstellen könntet (ca. 2 pro Woche) und die Übungen, die unter den Texten stehen, anleiten könntet. Die Übungen könnt ihr auch z.T. allein oder mit Familienmitgliedern etc. durchführen. Alles weitere, auch die Vorstellung einiger Präsentationen zu den Theaterformen folgt in wenigen Tagen über den Verteiler. 

 

Ich denke, mittlerweile haben sich alle schon hier gemeldet: wissing@delete-me.kkgwess.de

 


Chemie

Liebe 8b, die Aufgaben für Englisch und Chemie erhaltet ihr ab sofort per eMail. Falls ihr noch keine eMail erhalten habt, schreibt mir doch bitte eine kurze Mail an stark@delete-me.kkgwess.de , damit ich euch die Aufgaben zukommen lassen kann. Liebe Grüße und bleibt gesund, Jochen Stark

 

 


Mathematik

1. Zum Vereinfachen von Termen mit auszumultiplizierenden Summen:
    Bearbeitet auf dem ausgeteilten ÜB "Ausmultiplizieren von Summen" die Aufgabe 4
    sowie im Heft aus dem Buch von der Seite 73 die Nummern 3 und 4.
    (Zu erledigen bis Mittwoch, 18.3.; Lösungen folgen dann per Mail, s.u.)

2. Um in den kommenden (zunächst einmal) drei Wochen mit der Klasse zeitnah kommunizieren und auf digitalem Wege arbeiten zu können (ich habe gegenwärtig kostenlose Lizenzen für das Arbeiten mit der Lernplattform kapiert.de beantragt und warte auch deren Zuteilung), benötige ich zur Erstellung eines Mailverteilers und für den Versand persönlicher Zugangsdaten von jedem Klassenmitglied einen genutzten Mailkontakt (WhattsApp-Gruppen sind hier aus Datenschutzgründen nicht zulässig).
Deshalb bitte ich, mir unter
siegert@delete-me.kkgwess.de
eine kurze Mail zuzusenden, die ich dann zur Erstellung eines dementsprechenden Verteilers nutzen kann und aus der dann auch bitte der Absender (Schnitzel45@delete-me.gmx.de ist bspw. nicht selbsterklärend) für mich ersichtlich ist. Dabei ist es mir egal, ob es sich dabei um die Mailadresse eines Elternteiles oder der Schülerin / des Schülers handelt.
Ich verspreche mir davon mehr Effizienz, als eine Kommunikation über die Lernplattform auf der Schulhomepage.


Latein (Stand 20.4.)

Aufgaben:

  1. Übersetze den Text L 29.

Dabei  kannst Du wählen:

  1. Übersetze den Text ohne Hilfen=> als einzige Hilfe dient hier das Wiederholungsvokabular

Wenn Du den Text übersetzt hast, überprüfe Deine Übersetzung anhand des AB 2 und fülle die Lücken. (Dazu gibt es später eine Lösung)

  1. Übersetzte den Text mit Hilfe des AB 2. Markiere vor der Übersetzung! Die lateinischen Wörter, die in der deutschen Übersetzung ausradiert worden sind. Dazu habe ich euch den lateinischen Text (=> AB 1) mitgeschickt.

Anregung: Versuche zunächst den Text ohne Hilfen zu übersetzen!

Freiwilliges Lernagebot: Aufgabe E und F Seite 142

Hausaufgabe: S. 142 Aufgabe C; Vokabeln L 29

Abgabe der Aufgaben unter pfeffer@delete-me.kkgwess.de am Freitag bis 15 Uhr

 


Politik (Stand 25.5.)

Thema: Wir Jugendlichen und das Recht

Bearbeitet schriftlich folgende Aufgaben (2 Wochen Bearbeitungszeit):

- Seite 162, Aufgabe 1 bis 3

- Seite 163, Aufgabe 4 bis 6

- Seite 164, Aufgabe 1 und 2

- Seite 165, Aufgabe 1 bis 3.