KÄTHE-KOLLWITZ-GYMNASIUM WESSELING

Besuch der phil.cologne 2021

08.10.2021

Am Mittwochabend, dem 08.09.2021, besichtigten wir, einige Schüler*innen der Philosophiekurse der Oberstufe vom KKG, mit Frau Cloppenburg und Frau Wissing die phil.cologne, das internationale Festival der Philosophie in Köln. Dort besuchten wir nach einer Abstimmung innerhalb der Kurse die Veranstaltung „Über Rassismus“ mit dem Soziologen Aladin El-Mafaalani im COMEDIA Theater.

Die Veranstaltung war als Dialog von zwei Stunden Länge gestaltet, in welchem Herr El-Mafaalani anhand seines Buches „Wozu Rassismus?“ erläuterte, was als Rassismus definiert werden kann und wo rassistische Diskriminierung beginnt. Zudem wurde weiter diskutiert, inwiefern Kindern der Umgang mit Rassismus gelehrt werden sollte und ob der Gebrauch des N-Wortes immer oder nur in bestimmten Kontexten falsch ist.

Anhand der gegebenen Informationen haben wir nun die Möglichkeit, ein eigenes Verständnis zu entwickeln. Viele von uns haben an diesem Abend der Philosophie etwas Neues dazugelernt.

Besuch der phil.cologne 2021

Informationen zum MINT-Zertifikat


Aktuelles


vergrößern
Vertretungsplan

Übermittagsbetreuung

Schülerinnen und Schüler während der Hausaufgabenzeit und bei den Freizeitaktivitäten.