KÄTHE-KOLLWITZ-GYMNASIUM WESSELING

Besuch zur MS Wissenschaft

09.09.2021

Am Montag, den 30.08.2021 wanderte auch die Klasse 6b des KKG zur Wanderausstellung der MS Wissenschaft. Dies ist ein Schiff, das für vier Tage in Wesseling angelegt hat und in seinem Bauch eine Ausstellung rund um das Thema „Bioökonomie“ zeigt.

Dort konnten die Kinder viele Dinge rund um nachhaltige Ökonomie kennenlernen, teilweise auch ausprobieren und anfassen.

„Ich wusste vorher nicht genau, wie Erdöl aussieht und dass man daraus Plastik herstellt“, erklärt ein Schüler. „Außerdem kenne ich jetzt viele Naturprodukte, mit denen man das Plastik ersetzten könnte. Es gab zum Beispiel Schuhe aus Bambus und Kork.“ Insgesamt wurden viel Baumaterialien für die Einrichtung von Bodenbelegen in der Wohnung vorgestellt. Es wurden verschiedene Modetrends gezeigt und Versuche, die sich mit dem Wachstum einiger Pflanzen auseinandersetzen, damit die Pflanzen „fit für die Klimaveränderung“ gemacht werden. Es gab auch eine Abteilung, die sich mit der Nutzung von Gerüchen in der Landwirtschaft auseinandersetzt, um zum Beispiel weniger Pestizide ausstreuen zu müssen. Einige Kinder haben auch den „Ekeltest“ des Hamburgers aus Mehlwürmern gemacht und ihre eigene Pizza zusammengestellt, so dass die Pizza besonders wenig CO2 hinterlässt. Es gab noch weitere Exponate, die hier nicht weiter aufgelistet werden können. „Man muss es gesehen haben“, sagt eine Schülerin der 6b.

Nach 1,5 Stunden hat sich die Klasse wieder auf den Rückweg gemacht und zusammen festgestellt, dass diese Art des Ausflugs auch spannend war. :-)

Besuch zur MS WissenschaftBesuch zur MS WissenschaftBesuch zur MS Wissenschaft

Informationen zum MINT-Zertifikat


Aktuelles


vergrößern
Vertretungsplan

Übermittagsbetreuung

Schülerinnen und Schüler während der Hausaufgabenzeit und bei den Freizeitaktivitäten.