Petra Meyer-Wolters
Schulleiterin

 Liebe Schulgemeinde,

herzlich willkommen auf der Homepage des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums Wesseling im Schuljahr 2018/19! Hier erfahren Sie Wissenswertes und Aktuelles. Konzepte, Lehrpläne und Formulare stehen hier ebenso bereit. Das aktualisierte Aufnahmeformular finden Sie bald auf dieser Homepage unter "Erprobungsstufe - Formulare / Downloads." Termine finden Sie im Terminkalender.

Mit dem Schuljahr 2019 / 2020 kehren wir zum neunjährigen Gymnasium, G 9,  zurück. Das Abitur wird dann nach insgesamt 13 Schuljahren erreicht. Dies betrifft die Schülerinnen und Schüler, die im neuen Schuljahr in den Klassen 5 und 6 sind, also diejenigen, die bereits bei uns in den 5. Klassen sind und diejenigen, die sich für die 5. Klassen im neuen Schuljahr anmelden.

Wir möchten die Familien, deren Kinder unser KKG besuchen, persönlich kennen und führen deshalb mit allen, die im Schuljahr 2019/20 unsere 5. Klassen besuchen möchten, ein Gespräch. Termine für diese Gespräche können sofort über unser Sekretariat vereinbart werden. Das Aufnahmevrfahren findet dann nach den Halbjahreszeugnissen statt.

Wir freuen uns, dass die Musikfreunde Urfeld dieses Jahr mit dem Angebot der Zusammenarbeit an das KKG herangetreten sind. Der Profilbereich der Klassen 6 hat unter der Leitung von Frau Wissing für das Jahreskonzert der Musikfreunde Urfeld Ende November unter dem Motto "Film ab!" einen Film zum Musikstück Fantasy Tales gedreht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der Gesamtfilm besteht aus den im Unterricht produzierten Stop-Motion-Filmchen der teilnehmenden Schüler, die als Dank jeweils eine Freikarte von den Musikfreunden Urfeld erhalten haben. Der Film wurde beim Jahreskonzert der Musikfreunde Urfeld passend zur Musik eingespielt. Anschließend wurden unsere kreativen Sechstklässlerinnen und Frau Wissing interviewt. Wir wurden sehr gelobt.

Ebenso freuen wir uns darüber, dass die Stadt Wesseling Klassenräume mit interaktiven Tafeln und weiteren interessanten IT Lösungen ausgestattet hat. Dabei macht man doch erstaunliche Funde: Beim Abmontieren der alten Tafeln wurde ein Klassenbuch zutage gefördert, das dort mutmaßlich seit Montag, 23.1.1978 deponiert gewesen ist.  An diesem Montag fand in der vierten Stunde eine Vertretungsstunde statt, nach der das Klassenbuch bis jetzt unauffindbar war.

Wer im Schuljahr 1977/78 in der Klasse 8d am Gymnasium Wesseling war, weiß vielleicht mehr darüber ...wink

 

Mit freundlichen Grüßen,

Petra Meyer-Wolters OStD'

 

 

---AKTUELL--- Neue Stundenpläne am KKG

 

Achtung! Wichtig!

 

Nach den Herbstferien (ab dem 29.10.2018) gelten neue Stundenpläne. Diese können hier heruntergeladen werden.